Es gibt wohl kaum einen Fantasy-Anhänger, der sich nicht danach sehnt, einen weiteren Herr der Ringe-Teil von Großmeister Peter Jackson über die Leinwand flimmern zu sehen. Und wenn schon nicht von Peter Jackson, dann zumindest einen Streifen in der gleichen, stilsicheren Machart, durch die der Meister beinahe eine ganze Generation prägte.

Nun, dieser Wunsch kann erfüllt werden: Mit The Hunt For Gollum setzt sich eine Gruppe von Lord of the Rings-Enthusiasten unter dem Namen Independent Online Cinema derzeit selbst ein Denkmal.

The Hunt For Gollum ist ein rund 40-minütiger Film, bei dem ihr Aragorn auf der Suche nach dem ehemaligen Ringträger, dem schizophrenen Gollum, begleitet. Dass der Film lediglich ein Fanprojekt ist ("von Fans für Fans"), merkt man dem Trailer und auch der fertigen Produktion erst auf dem zweiten Blick an. Selten war der Übergang von einem semiprofessionellen Projekt hin zu einem professionellen Movie so fließend.

Die Gestaltung der Orks etwa wirkt richtig gut umgesetzt (vergleicht hierzu mal die "professionelle" Uwe Boll Dungeon Siege-Verfilmung Schwerter des Königs) und die Kamerafahrten der Umgebung waren in Jacksons Version auch nicht besser. Und das Beste dabei: Der ganze Film ist in der Tat völlig kostenlos.


Ich könnte jetzt noch mehr schwärmen und mich zum Beispiel über den deutschen Untertitel wundern, aber ich würde einfach sagen: Film ab!

Hunt For Gollum

1 response to "The Hunt For Gollum: Fan-Movie der besonderen Art"

  1. schau mir grade den Gollum-film an, und ich muss sagen, wirklich genial für eine non-profit Produktion.