Momentan werden fleißig Stöckchen geworfen und Druzil, Yitu und Maehmann haben sie bereits brav gefangen. Dem Gruppenzwang unterliegend schließe ich mich den dreien mal an *g*.

Erstes MMO:

Meridian 59
Irgendwann Ende 97 begonnen und ab da die Telefonleitung glühen lassen. Damals gab es bei uns im Städtchen keine Einwahlkonten für den Onlinezugang (und erst recht keine Flatrate), so dass ich mich zum Ferntarif einwählen musste. Kostenpunkt? Gute 1,50 DM für 10 Minuten. Da kam was zusammen :)

Erste Charakterklasse/Rolle und Rasse:

In Meridian gab's keine Klassen, deshalb schwenke ich hier mal eher auf Everquest. Mein wirklich erster Charakter war ein Human Monk, geboren in Qeynos. Der war aber solo dermaßen scheiße und darüber hinaus in seiner Abwechslung so limitiert, dass ich nach bereits 10 Leveln den Sprung zum Eruditen Enchanter vollzog -- und bei diesem für fast 30 Level blieb (das war schon eine Kunst, Stufenaufstiege in EQ 1 waren in der Anfangszeit ein sehr hartes Brot).

Erstes für ein Jahr durchgehend gespieltes MMO:

Meridian 59

Erstes MMO das dich wirklich begeistert hat:

Meridian 59

Erste Gilde wo man sich wirklich wohl gefühlt hat:

Lords of Fire -- Unsere erste eigene Gilde, die damals mit dem guten alten Rippi, mit Bernstein und einigen lieb gewonnenen Mitspielern gegründet hatte. Hier ein kleines Bild der Gründungsmitglieder.

LoF Gildengründung
Gute, alte Zeit: Dieses Foto weckt echte Erinnerungen

Richtig rund ging es dann allerdings, als wir aus den Lord of Fire eine Player Killer Hunter-Gilde kreierten: Nightmare. Der Rest ist Geschichte.

Nightmare Gildengründung
Diese Truppe galt zur damaligen Zeit als Serverpolizei, die den PKs gut Feuer unterm Arsch machten *g*.

Erster Charakter und Spiel, bei dem man am Endlevel angekommen ist:

Auch wieder eine schwierige Frage, weil Meridian 59 eigentlich kein Endlevel besaß. Möchte man den maximalen Lebenspunktebalken als Maßstab heranziehen, war es sicherlich mein Qor-Kraanan-Magier Lord Soth, ansonsten kann ich nur auf Everquest verweisen: Hier war es ein Barbaren Schamane, den ich bis zum bitteren Ende auflevelte (und seitdem beinahe immer wieder zu einem Shammy greife).

Erster ‘WOW’ Moment in einem MMO:

Schwierig, schwierig: Mein wirklich erster WOW-Moment ergab sich bereits in den ersten Spielminuten in Meri59. Warum? Ganz einfach: Zum ersten Mal liefen mir hier vom Menschen gesteuerte Spielfiguren über den Weg und als mich dann auch noch tatsächlich jemand ansprach, war es um mich geschehen (besonders deshalb, weil ich nicht wusste, wie man antwortet *g*).

Ansonsten fällt mir spontan noch folgende Everquest-Situation ein: Ich, der Level 12 Eruditen Enchanter, musste unbedingt nach Highpass Hold, um neue (Pet-) Zaubersprüche zu kaufen. Der Weg war lang und gefahrvoll, denn ich hatte die weiten Steppen der Karana zu passieren. Was macht man also? Unsichtbarkeit drauf und immer brav den Weg lang laufen. Und links und rechts von mir Gegner, wie ich sie noch nie zuvor in einem Rollenspiel gesehen hatte: Turmhohe Hill Giants, die beim Laufen den Boden erbeben ließen. Überdimensionale Riesenspinnen, bei denen schon der bloße Anblick reichte, um das Blut in den Adern gefrieren zu lassen und gefährlich aussehende Greifen, die locker 15 Level über der meinigen Stufe standen.


Sothi vs. Hill Giant
Sieht ungleich aus, aber mein Shammy hat hier kein Problem mit dem Hill Giant. Ganz anders mit meinem damaligen Enchanter auf Level 12 - der war heilfroh, wenn der Inviszauber nicht ausging.

Man muss dazu wissen, dass der Unsichtbarkeitszauber einer der gemeinsten Sprüche in Everquest war: Der hielt zwar einige Minuten, aber es konnte auch passieren, dass er bereits nach 30 Sekunden spontan keine Lust mehr hatte und man sich dann mitten in einem Pulk von Mobs befand, denen man (anders als heutzutage) nicht entkommen konnte, weil Mobs grundsätzlich schneller liefen als der Standardspieler rennen konnte. Ich glaube, es gab damals keinen, dessen Adrenalinspiegel sich in Everquest nicht in der einen oder anderen Situation drastisch erhöht hatte ;)

Erstes MMO das man nicht mehr sehen konnte (überspielt):

World of Warcraft

Tja, es ist einfach so: Nach zwei Jahren WoW finde ich einfach keinen Bezug mehr zu diesem Spiel. Ich hab's mit jedem Add On mal wieder versucht, aber selbst wenn ich damit einigen Warcraft-Spieler vor den Kopf stoßen sollte: Selten so etwas Langweiliges gespielt.

Erstes MMO das man vor dem Release intensiv verfolgt hat:

Dark Age of Camelot. Daraus ergab sich dann sogar eine recht erfolgreiche Webseite: Sothis Dark Age of Camelot Infopage.

Das erste mal völlig planlos in einem MMO:

Ganz eindeutig in Everquest 1. Beweisfoto inklusive *g*:

Everquest 1 - die erste Spielstunde
Der erste Screenshot nach ca. 1 Stunde Spielzeit. Man beachten meinen verzweifelten Kommentar am unteren Bildschirmrand *g*


Das erste MMO in dem man zum Alt-aholica (viele, viele Twinks) geworden ist:

Auch hier: Everquest 1.

Ich habe danach nie wieder ein Online-Rollenspiel gefunden, bei dem es mir soviel Spaß oder auch nur Sinn machte, derart viele Twinks anzulegen und diese auch wirklich weiterzuspielen. In Everquest waren die Fähigkeiten der einzelnen Klassen einzigartig und unterschieden sich teilweise sehr stark. So galt der Schamane als Meister des Buffens (wer etwa den Schnell-Renn-Zauber SoW wollte, griff bevorzugt zum Shammy). Druiden waren zum Transport sogar noch die bessere Wahl: Dank Teleportersprüchen und SoW waren Druiden die mobilste Klasse und eigneten sich dank genialer Buffs darüber hinaus perfekt zum Powerleveln. Wer einen richtigen Flitzer wollte, griff ohne zu Zögern zum Barden: Wenn dieser eine Trommel in der Hand hatte und mit Selo's Accelerando durch die Prärie preschte, dachte man unweigerlich an DCs Roten Blitz.

Kleriker waren damals unumgänglich, wenn es darum ging, den Charakter wieder zurück ins Leben zu holen: In Everquest verlor man damals bei jedem Tod eine Unmenge EXPs, die nicht selten 2 Stunden übelster Arbeit zunichte machte. Hatte man einen Kleriker zur Hand, der mit 96% EXPs-Ausgleich wieder ins Leben holen konnte, hatte man gleichzeitig eine Maschine zum Gelddrucken in Petto. Enchanter hingegen waren alleine wegen des Clarity-Buffs heiß begehrt: Mana war in den frühen Anfangstagen immer knapp und lud sich super-langsam wieder auf. Nur wer mit Clarity am Leibe unterwegs war, konnte nicht nur schneller leveln, sondern hatte auch für die gesamte Gruppe einen deutlichen höheren Stellenwert.


Und so könnte ich für jede Klasse zig Vorteile aufzählen, die diese Klasse einzigartig und unentbehrlich machten. Und dazu führten, dass jede Menge Spieler eine Armada von Twinks für jede Lebenslage in der Charakterauswahl hatten -- nicht selten auf mehrere Accounts verteilt. Vielen davon wurde im Laufe der Zeit von Sony selbst kaputt gemacht -- etwa durch die Teleportersteine, die Druiden und Wizards-Ports beinahe obsolet machten.

5 responses to "Fang das Stöckchen: MMOG-Ersteindrücke"

  1. Jaja, die gute alte Zeit...


    wobei ich erwähnen will, in Meridian gab's damals auch Twinks, nur hießen die dort Alt's oder Mule. Sinn und Zweck war einfach - Kriegsmaterial, damit man im PVP nicht unbedingt den Main ruiniert, oder eben mal jemand umholzen konnte, ohne das gleich der Hauptchar in Verruf kam. Oder beim Mule, einfach ein Lager-Char.

    Wie dem auch sei, nach wie vor bestes PVP -> Meridian59. (selbst wenn ich ne PVP-Niete war, war es dort am interessantesten)

    Bestes PVE -> EQ1.

  2. Stimmt, im PvP war Meridian echt eine Wucht. Schon allein das Erobern von Gildenhäusern fand ich ein Spitzenfeature -- da waren die Dinger wenigstens mal umkämpft.

    Zu EQ: Wenn jetzt AION nicht dazwischen gekommen wäre, würde ich vielleicht weiter in EQ AAen *g*. Und wenn Sony mal wieder so einen Progressionserver eröffnen würde, wäre ich vielleicht sogar sofort dabei.

  3. Wenn ich nicht irre soll das bald wieder einer kommen.
    Nachdem der letzte verbliebene Progressionsserver -der mit ner Weile auf dem aktuellen Stand in der Progression war- mit einem normalen Server zusammen geführt wurde.
    Hat SOE auch im Zuge des 10 jährigen Jubiläums gefragt was für ein Server neu eröffnet werden soll, PVP, Progression, 55+ (start mit lvl55), etc.
    Und wenn man den Gerüchten glauben darf, war der Progressionsserver der meist gewünschte.

  4. Coole Sache, halt doch mal die Augen und Ohren auf und sag mir bescheid, wenns los geht ;)

  5. Meine History sieht ähnlich aus:
    - EQ1
    - DaoC
    - WoW
    - etwas GW

    Zwischendurch hab ich natürlich nie aufgehört Diablo 2 zu spielen - mir persönlich liegt das Hack´n´Slay Genre eher. Mit WoW war ich früh fertig, da mir die Addon-Politik nie wirklich zugesagt hat. Man sammelt doch keine Items, damit sie in nem halben Jahr selbst auf einem schwachen Char völlig unbrauchbar sind, obwohl man sich dafür die Nächte um die Ohren geschlagen hat. (z.B. erster Kill von Ragna in MC)