Lalala und Tralala!

Nach den ausgezeichneten Eindrücken des X-Men Origins: Wolverine Filmtrailers, war mir schon irgendwie klar, dass das Kinojahr 2009 kein Schlechtes werden kann. Doch weit gefehlt: Wer Science-Fiction-Cineast ist, wird mit 2009 ein ausgezeichnetes Jahr erleben. Der Grund: Star Trek 11 (Originaltitel: Star Trek -- Deutschlandstart: 07.05.) und Transformers 2 (Originaltitel: Transformers: Revenge Of The Fallen -- Deutschlandstart: 25.06.) stehen in den Startlöchern.

Star Trek XI:

Der letzte Star Trek-Film (Nemesis) liegt ja leider schon etliche Jahre zurück und konnte (obwohl der Film überhaupt nicht übel war) bedauerlicherweise nur mit einem schlechtem Einspielergebnis aufwarten. Für Star Trek XI soll es jetzt zurück zu den Wurzeln gehen, eine Idee, die man schon irgendwo mal gehört hat (Stichwort: Batman Begins).

Es wird also die Zeit beleuchtet, bevor Captain Kirk und Mr. Spock als eingespieltes Duo die unendlichen Weiten des Alls aufsuchten und da geht es dann insbesondere darum, wie sich die allererste Crew der Enterprise (Kirk, Spock, Scotty, Zulu, Uhura, "Pille") überhaupt zusammengefunden hat.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese 150 Millionen Dollar-Produktion, bei der Leonard Nimoy einen Kurzauftritt haben wird. Und als kurzer Hinweis für Serien-Anhänger: Der junge Spock wird von Zachary Quinto verkörpert, der in der ausgezeichneten Superheldenserie Heroes das mordende Multitalent Sylar verkörpert. Regisseur J.J. Abrams hingegen konnte sich vor allem einen Namen durch seinen phänomenalen Einstieg mit den Erfolgsserien Lost und Alias machen.

Live long and prosper:


Star Trek 11. Kinostart: 07.05.09

Transformers 2:

Nun ja, was soll ich dazu noch großartig sagen. Transformers gehört für mich zu einem der herausragendesten Science Fiction-Erlebnisse der vergangenen Jahre (und das sage ich, obwohl ich überhaupt kein Michael Bay-Fan bin ;) und dass Teil 2 folgen würde, legte ja bereits der kleine Cliffhanger am Ende des ersten Films nahe.

Trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass es bereits im Juni im Kampf um die Erde weitergeht. Zur Story kann ich nicht viel sagen, aber bei einem Titel wie
Revenge Of The Fallen dürfen wir mit einer Rückkehr von Megatron und Co. rechnen. Besonders gespannt bin ich darauf, ob der zweite Oberfiesling Starscream, der in den Zeichentrickfilmen immer eine Sonderbehandlung hatte (eigentlich Megatron unterstellt, aber durchaus etwas rebellisch veranlagt) dieses Mal eine etwas größere Rolle zugeschustert bekommt.

Der (relativ kurze) Superbowl-Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr und scheint mir durch die Bank weg eine Nuance düsterer zu sein:


Transformers: Revenge of the Fallen. Kinostart: 25.06.09

Hach ja, manchmal können Monate sooo lang sein (da kann man sich nur noch damit vertrösten, dass wenigstens Streetfighter IV in 3 Wochen über meinen Bildschirm flimmert).

1 response to "Fest für SF-Anhänger: Transformers 2 und Star Trek 11 kommen (Trailer inside!)"

  1. Na super... irgendwie wußte ich es schon letztes Jahr als Bruci, Indy und Sly ihre Renten auftritte hatten.

    Nu kommt auch noch ein Star Trek, gut es ist nicht der von mir prophezeite: Star Trek 66 - in den Unendlichen Weiten des ALL-tersheims. Dafür eine verspätete Nachahmung der StarWars "Fortsetzung", wenn der Stoff hinten raus nichts mehr für eine Fortsetzung her gibt, dann fange ich einfach noch viel früher an.

    Als Serien Version gabs das ja auch schon, eine Staffel die VOR James T. Kirk gespielt hat, finds nur immer lustig, das diese noch ältere Enterprise moderner aussah als der nachfolger von Kirk & Co.

    Zudem find ich Filme wo das Ende eigentlich schon klar ist, immer etwas unspannend. Naja ansehen werd ich mir den Film wohl trotzdem, aber mehr so aus technischem Interesse.