Dass die Fantasy Flight Games prächtige Brettspiele in Szene setzen können, habe ich auf der Spielwiese mit meiner Rezension zu Der Eiserne Thron und der Fotostrecke zum World of Warcraft Brettspiel bereits verdeutlicht. Und dass ich seidem mit viel Leidenschaft eben jene FFG-Mammutspiele in meine Sammlung einreihe (und manchmal sogar spiele *g*), wird dem einen oder anderen aufmerksamen Leser eventuell auch schon aufgefallen sein.

Doch wie das mit der Sammelleidenschaft nun mal so ist, die Sache kann teuer werden. Besonders dann, wenn der Preis zwischen 50-70 Euro angesiedelt und die Produktpalette ziemlich üppig gestaltet ist. Man muss also Selektieren und sich die Rosinen rauspicken, was ungemein schwierig ist, denn nahezu das ganze Portfolie der amerikanischen Edelschmiede besteht aus Rosinen. Aber da gibt es eben welche, die besonders süß und schmackhaft sind, wie z.B. das offizielle Brettspiel zum PC-Klassiker Starcraft.

Und damit komme ich wieder auf meinen Blog zurück, denn wer gaaaanz aufmerksam meine letzten Postings verfolgt hat, wird vielleicht auf einen kleinen Nebensatz gestoßen sein, in dem ich mich mit dem Gedanken trage, mir das Starcraft Board Game einzuverleiben -- einzig und allein dieser Grund und diverse Hardware-Einkäufe hinderten mich daran, dass ich noch nicht zuschlagen konnte.

Aber jetzt ist es soweit, oder besser gesagt: Gestern war es soweit. Ein beim Nachbarn deponiertes Paket, das von der Größe her durchaus ein PC-Gehäuse hätte beherbergen können, wartete darauf, von mir liebevoll empfangen zu werden. Der erwartete Inhalt: Eine Riesenbox, die durch Logo und Artwork nur eine Schlussfolgerung zuließ -- Starcraft ist endlich angekommen!

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 1: Das Starcraft Brettspiel in seiner ganzen Pracht

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 2: Und das Ganze auch mal von der Seite, um die Höhe der Packung zu verdeutlichen

Von den Ausmaßen gleicht das Starcraft Brettspiel seinem blizzardschen Pendant aus dem World of Warcraft-Eck wie ein Ei dem anderen, was in Attributen ausgedrückt heißt: Dick, groß, schwer. Wobei das Gewicht, das sei an dieser Stelle schon mal verraten, nicht ganz so hoch zu sein scheint wie beim WoW Board Game, aber immerhin noch geschätzte 3 KG betragen dürfte.

Hier ein paar Shots zum Vergleich:

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 3: In Sachen Größe liegen die beiden Fantasy Flight Games Produkte gleichauf.

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 4: Damit deutlich wird, dass die Spiele wirklich groß sind, habe ich mal Risiko Deluxe (ebenfalls schon keine kleine Packung) danebengestellt

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 5: Hier noch von oben -- die Packungen sind also auch viel länger als vergleichbare Titel.

Während des Auspackens wartet schon die erste große Überraschung: Starcraft - Das Brettspiel kommt komplett ohne Spielbrett aus - was ob des Zusatzes "Brettspiel" einem Paradoxon gleicht. Außerdem ist das für ein Spiel dieser Kategorie eher ungewöhnlich und wohl auch ein Grund dafür, dass der Inhalt etwas leichter ist, als beim WoW-Pendant.

Dafür beinhaltet der Karton aber jede Menge schön gestalteter Planetenkarten und Steckverbindungen, die im Prinzip dafür sorgen, dass man sich das Spielfeld stufenweise selbst zusammenbaut. Eine fast 50 Seiten starke Anleitung im DIN A4-Format und jede Menge Bündel mit Spielkarten und ausstanzbaren Spielmärkchen runden das gute Gesamtbild ab, das der erste Blick auf den Inhalt hergibt.

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 6: Der erste Anblick, sobald sich der Deckel erhoben hat.

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 7: Und hier nochmal der Inhalt etwas weiter ausgefächert

Richtig die Muskeln läßt Starcraft - Das Brettspiel allerdings erst dann spielen, wenn man das Zwischenstück aus Pappe entfernt, das der Anleitung und den austanzbaren Kartons als Auflage dient. Dann offenbart die Packung nämlich, warum sie dermaßen in die Höhe geht: Satte 180 Spielfiguren, eingeteilt in je zwei Parteien pro Fraktion (Protoss, Zerg, Terraner), bilden das Miniatur-Rückrat, für das die meisten Fantasy Flight Games-Produktionen so berühmt sind. Und hier weiß nicht nur die schiere Masse zu beeindrucken, denn die Figuren sind allesamt wunderbar ausgearbeitet und orientieren sich exakt an den Computerspiel-Gegenstücken. Die Originalgetreue geht sogar soweit, dass fliegende Figuren auf einem Plastikständer ausgeliefert werden -- detaillierter geht es kaum.

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 8: Die Packung enthält 180 Figuren -- damit sollte sich doch ein Angriff des "Schwarms" realisieren lassen!

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 9: Hier nochmal schön in Reih und Glied und von der Nähe betrachtet: Trägerschiffe, Hydralisken, Ultralisken, Zerglinge, Dunkle Templer und etliches mehr.

Starcraft Brettspiel Packung
Bild 10: So schaut's aus, nachdem alle Spielchips aus den Stanzvorlagen gepult wurden. Das wurde natürlich noch alles schön sortiert&verpackt :)

Kurzes Fazit: Ohne das Spiel bislang angespielt zu haben, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich den Kauf auch diesmal nicht bereut habe, auch wenn ich das WoW Brettspiel ob des riesigen Spielbrettes und der hübscheren Karten etwas beeindruckender finde.

Spielerisch läßt sich natürlich noch nicht viel sagen, aber zwei Dinge stimmen mich optimistisch: Zum einen ist auch hier wieder Christian T. Petersen (zusammen mit Corey Konieczka) für das Spieldesign federführend und zum anderen riecht das würfellose Kampfsystem mit seinem Markersystem sehr nach dem Gameplay, das auch schon in Der Eiserne Thron zum Einsatz kam -- und das war grundsätzlich sehr strategisch und nur von wenigen Glücksfaktoren abhängig.

Da wir in 1 1/2 Wochen eine große Brettspielrunde planen, stehen die Chancen allerdings gar nicht mal schlecht, dass ich demnext mehr über das Starcraft Brettspiel berichten kann -- außer natürlich, das WoW-Brettspiel macht das Rennen in der Gunst der Spielerschaft -- aber das hängt ganz von Rippi&Co. ab, gelle? ;)
 

5 responses to "Ersteindruck: Das StarCraft Brettspiel - Packung und Inhalt (Bilder inside!)"

  1. Ich Vote schonmal pauschal für WoW.

    Starcraft wurde ich immer platt gemacht - gut in WoW auch, aber da gibt's wenigstens Gnome

  2. Das WoW-Spiel hab ich auch :)

    Freue mich auf Dein Review von Starcraft. Mein letzte Brettspielinvestition war Operation Tannhäuser von der gleichen Firma.

    http://ao-lai.blog.de/2008/10/19/tuecken-technik-operation-tannhaeuser-4894342

  3. Also ich hab's jetzt mal angespielt - also nur so im stillen Kämmerlein gegen mich selbst *g*. Macht nen sehr komplexen, aber sehr spaßigen Eindruck. Plädiere aber für's Wochenende auch erstmal für das WoW Brettspiel ;o)

  4. Warte eigentlich immer noch gespannt auf den 2 Teil des Artikels! Kommt der noch?

  5. Naja, das Problem ist, dass wir das Brettspiel noch nie ausprobiert haben. Somit wird es für ein echtes Review etwas schwierig. Wäre natürlich toll, mal wieder ne Runde für so ein schönes Brettspiel zusammen zu bekommen.